Montag, 4. Juni 2012

EINSTEIGER III - Wo krieg' ich das ?


Nun kommen wir also zum Beschaffungsartikel, für alle Kauflustigen sicher der schönste Teil der Einsteigerserie. Für diejenigen die eher unter Geldmangel leiden mag es schmerzhafter werden, aber, naja, da muss man durch.

Heutzutage ist es eigentlich schon recht einfach geworden, sich eine Anfangsausstattung zuzulegen, die meisten Dinge sind schon in brauchbarer Qualität zu kaufen. Selbermachen muss in der Basisversion eigentlich nur mehr der, der 1.) Geld sparen und/oder 2.) einfach gerne selber basteln will. Gerade 2.) ist aber eigentlich schon fast eine Grundvoraussetzung für eine illustre Karriere als Geschichtsdarsteller.

Ich gehe jetzt einfach mal salopp davon aus, dass die passende Literatur vorliegt, die Luxuskörper vermessen sind und schon die ersten Schnittvorlagen entwickelt und zu Papier gebracht worden sind.
Wir kommen also zu Punkt 1 unseres Einkaufszettels:

Stoffe - für bruoch, hosen, pfait und kitel sowie der Frauen Kopfbedeckung:
Kleidung besteht nun mal aus Stoff, also muss dieser beschafft werden. Es kommen in unserem Fall natürlich nur reine Naturstoffe in Frage und da die Farbgebung beim Pflanzenfärben eine deutlich andere (und auch deutlich schönere) ist als bei der chemischen Färbung wollen wir uns auf diese Art von Textilien beschränken. Dafür gibt es einige Möglichkeiten:

Wamdmalerei aus Konstanz, ca. 1320

- Naturtuche
führt Leinen, Seide und Wolle in allen erdenklichen Qualitäten für die spätere Pflanzenfärbung
- Färbehof
Der Name ist Programm, pflanzengefärbte Woll- und Seidenstoffe in verschiedenen Qualitäten.
Da wir von einer einfachen Darstellung ausgehen, würde ich bei Stoffen mit Einfachfärbung bleiben
- Bockscher Handwerksladen
Auch hier ein paar pflanzengefärbte Stoffe, ein großer Vorteil ist, daß man Renata Bock immer wieder mal auf Märkten antrifft oder selbst im Laden vorbeischauen kann. Außerdem bietet Renata ein spezielles Service an, das bei weitem nicht alltäglich aber für extreme Textillegastheniker schon recht nett ist: Sie näht mittelalterliche Kleidungsrekonstruktionen als Auftragsarbeit. Alles in Handnaht, Maßnehmen und Zuschnitt, pflanzengefärbte Stoffe und somit wenig bis gar kein Aufwand, allerdings natürlich auch eine Kostenfrage !

Bei der Stoffbestellung bitte auch auf die entsprechenden Garne achten, irgendwie muss man den Stoff ja auch zusammenkriegen. Außerdem wird das Garn auch für die nestel benötigt !

Bildquelle: www.manesse.de

Gürtel - der rieme:
Beim Gürtel ist gemäß der einfachen Darstellungslinie auch ein einfaches Modell zu wählen. Gürtel sind eigentlich auch etwas das mit gewissem Arbeitsaufwand selber gemacht werden kann, aber da man dafür Materialien aus verschiedensten Quellen, gute Fachliteratur und auch das entsprechende Werkzeug braucht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt dazu noch einen eigenen Artikel schreiben. Wir bleiben daher vorerst beim Kauf:
- Lorifactor
Die Polen bieten auch recht einfache Modelle ohne aufwändige Punzierungen oder vielen Beschlägen, also genau das Richtige für die einfache Darstellung. Die angegebenen Datierungen sind eigentlich recht zuverlässig. Da ich meine Gürtel selbst baue, kann ich leider keine Erfahrungen aus erster Hand weitergeben, aber auf den Bildern sehen die Stücke gut aus.
- Tod's Stuff
Der Name wird euch in Laufe der Jahre in der Darstellungsszene immer wieder unterkommen, da gibt es an persönlicher Ausrüstung eigentlich so gut wie alles. Ein echtes Eurograb, oder, in dem Fall, Pfund. ;-)
Ich habe eine Armbrust von ihm und kann sagen: "Der Mann ist gut !"

Fresco von A. Lorenzetti, ca. 1338-1340
Schuhe - die schuohe
Man sollte es nicht glauben, aber bei der Darstellung sind Schuhe eigentlich das größte Problem. Wirklich gute Wendeschuhe in erstklassiger Verarbeitung sind dünner gesät als man glauben würde.
- Meister Knieriem
Maßschuhe in Topverarbeitung, Schuhe die wie eine 2. Haut passen, echt zum schwärmerischen Niederknien .. aber auch mit dem entsprechenden Preis. Hier muss man nur noch die Qual der Wahl erdulden und sich ein schönes, einfaches Modell oder für Selbstbastler einen Bausatz aussuchen. Absolute Kaufempfehlung von mir !
- cp-Schuhe
Christian Pohen bietet zwar auch eine Luxus-Lederwaren-Serie, aber interessant dürfte hier eher die W-Wendeschuh Kategorie sein, billiger als Knieriem - sowohl im Preis als auch der Machart. Für Einsteiger und deren erste Saison OK würde ich sagen.

Stecknadeln für die Frau - nâdele
Kurz gesagt, entweder Messingdraht aus dem Baumarkt und selbst machen,oder ..
- Reenactors

Zu guter Letzt - der hût
Beim letzten Punkt auf unserer Liste wird nochmal interessant, gute Filzhüte sind rar.
Auf fast jedem "Mittelaltermarkt" (also diesen Kostümveranstaltungen, die viel mit Rapunzel aber wenig mit der namensgebenden, historischen Epoche zu tun haben) steht irgendwo ein Stand mit Filzwaren herum. Ebenso auf den meisten Weihnachtsmärkten. Einfach ein entsprechendes Bild aus IMAREAL ausdrucken, mitnehmen und die Leute um das entsprechende Modell fragen. Bestellen.
Bezahlen. Lieferung abwarten. Fertig. Wenn es schnell ein neuer Hut werden soll, geht zur Not auch ..
- Vehi Mercatus 

So, damit wären wir mit dem virtuellen Einkaufsrausch auch schon durch, jetzt bleibt nur noch ...
... bleibt meinem Blog gewogen, es werden noch viele Detailartikel für EINSTEIGER folgen
... Viel Glück beim Schneidern und Werken
... wir sehen uns demnächst im 14.Jahrhundert