Dienstag, 18. September 2012

Es war einmal .. Hartberger Zeitreise !

So, nun ist also auch dieses, lang ersehnte Wochenende vorbei. Die "Hartberger Zeitreise" ist also Geschichte. Und, die Hartberger Zeitreise WAR Geschichte ! Und was für eine !

Es hatten sich, gemeinsam mit den ungarischen Gästen von Bethlen Gábor Hajdúi, einige der absoluten Topgruppen der österreichischen, Historiendarstellerszene versammelt um kleine Ausschnitte der tausende Jahre umfassenden Geschichte Hartbergs zum An- und Begreifen darzustellen.
Vom Neolithikum beginnend, zu Kelten und kaiserzeitlichen Römern, einen Bogen über die Gründung Hartbergs in Hochmittelalter schlagend ging es über das Spätmittelalter und den Barock bis hin in die letzten Jahrhunderte der Neuzeit.

Jahrhunderte an gelebter Geschichte vereint .. und da fehlen noch eine ganze Menge der anwesenden Darsteller

Soweit zur allgemeinen Einleitung, jetzt aber zum eigentlichen, persönlichen Erlebnisbericht ... es war toll ! Richtig gut ! Einfach wunderbar ! Eine Veranstaltung, die sowohl auf die anspruchsvollen Besucher als auch die ebenso anspruchsvollen Akteure sehr gut ausgerichtet war und reibungslos funktioniert hat ! Und somit auch eine absolute Seltenheit in unserem Land.

Wir hatten ja das, etwas ungewohnte, Vergnügen auf dieser Veranstaltung das Hochmittelalter zu repräsentieren. In einem großen Lagerteil inklusive Kochbereich, Handwerksecke, Pferdekoppel und Buchmalereipräsentation hatten wir 2 volle Tage zum Werken, Erklären, Kochen und Präsentieren aber auch zum Plaudern und Feiern.

Mein Schatz beim Präsentieren an einem der Schautische

Als Gruppe hatten wir uns in dieser Zusammenstellung das erste Mal zum gemeinsamen Lagern eingefunden, trotzdem gab es eine hervorragende und absolut reibungslose Zusammenarbeit des ganzen Hochmittelalterteams. Sei es beim Aufbau, beim Geschirrspülen oder bei den zahllosen anderen Verrichtungen des mittelalterlichen Alltags, stets war eine helfende Hand und ein kluger Kopf zur Stelle wenn Not am Mann oder der Frau war.

Grund für dieses ungetrübte Lagervergnügen war natürlich auch die Organisation von Seiten des Veranstalters. In unzähligen Details war die Hingabe an stimmungsvolles Ambiente und ein wissensvermittelndes Konzept immer wieder schön zu erkennen.
Die Verantwortung, gesamte Vorarbeit und Finanzierung (!) der gesamten Veranstaltungen lag in den kräftigen Händen eines Einzelnen und das es sich dabei um eine Premiere handelte war eigentlich kaum zu spüren. Meinen tief empfundenen Respekt und meinen Dank daher an Andreas für die Ganze Arbeit und Mühe!

Die "Veranstaltungsleitung" bei einer Kontrollrunde

Bleibt eigentlich nur mehr der Dank an die ganzen Freunde und Darstellerkollegen, an das Kochteam für das gute Essen und an all die unglaublich interessierten und begeisterungsfähigen Besucher der "Hartberger Zeitreise 2012"! Und natürlich die Hoffnung auf ein erneutes Fest der Geschichte im nächsten Jahr !