Montag, 9. Juli 2012

Almosenbeutel mit Motivstickerei

Da ich nun ja schon erwähnt habe, dass ich auch an einem Almosenbeutel mit Motivstickerei arbeite, möchte ich euch den nicht vorenthalten:

Teil eines Almosenbeutels mit Motivstickerei


Das Motiv in der Mitte stammt von einem Wiener Pfennig und stellt ein Eichhörnchen dar, das eine Eichel in den Pfoten hält. (zumindest soll es das einmal...) Als Material verwende ich Seide auf handgewebtem Leinen und Goldlahn.

Wiener Pfennig
geprägt unter Friedrich dem Schönen (zw. 1314 und 1330)


Ähnliche Stickereien sind im Buch Europäische Stickereien 1250 - 1650 von Uta-Christiane Bergemann abgebildet. An denen habe ich mich bei der Gestaltung orientiert. Das Medaillon wird von mehreren Reihen Goldlahn in Anlegetechnik umgeben (werden). Für den Rest des Beutels verwende ich den Klosterstich.

Teil der Abbildung einer Bursa aus
Europäische Stickereien 1250 - 1650