Mittwoch, 29. August 2012

Und wenn einem die Haare zu Berge stehen ?

.. warum stehen sie einem dann eigentlich zu Berge ? 

Nein, es hat nix mit der letzten, brandaktuellen Fotogalerie des Märchen&Abenteuerspektakels (kurz MA-Markt) in Hinterdreischlapfenbaumkirchen zu tun. Auch nicht mit massiven Werbemaßnahmen diverser Sitzritter- und Barbarenstreitaxtschwingergruppen (was für ein Wort!) im Internet. Und auch nicht mit dem Fehlen jeglicher lokaler, schöner Kulisse für unser übermächtiges Bedürfnis unschuldige Touristen mit mittelalterlicher Realienkundezu nerven.

Nein, es hat etwas damit zu tun:


Das sind nämlich meine Töchter .. im Heu der Bachritterburg. Sie haben sichtlich erkennbar Spaß! Und nachdem eben dieser Spaß im Heuschober vorbei war, waren geschätzte 12.8% des Kanzachschen Heuvolumens in den Haarren der beiden verfangen. Mir standen die titelspendenden Haare dann natürlich nicht zu Berge, dazu war ich zu entspannt, den beiden aber schon.

Also ging es los mit Zupfen und Ziepen und mit dem breiten Grinsen in des strengen Vaters Gesicht, wohl wissend, dass er keinen Kamm zur Hand hat.

Doch nun, meine geliebten Lendensprösslinge, meine über alles verehrten Früchte der Leidenschaft, nun ist Papa gerüstet!

Holzkamm aus Buchenholz, angelehnt an die
mittelalterlichen Holzfunde aus Konstanz und Freiburg

Bei dem Ding da, das aussieht als hätte ein volltrunkener Amokläufer mit einer Bügelsäge versucht auf spektakuläre Art und Weise ein unschuldiges Holzbrettchen zu ermorden, handelt es sich nämlich um Papas neuen Kamm. So! Ha!
Und damit das Entsetzen in euren Gesichtern noch größer und das Flehen um Gnade noch erbarmungswürdiger werden möge, noch ein Detailbild der Zinken:

Detail der groben und feinen Zinken

Da ich aber aus leidvoller Erfahrung weiß, dass das Bürsten oder Kämmen eurer edlen Häupter ungefähr gleichzusetzen ist mit einem Ringkampf zweier tollwütiger Waschbären mit einem unschuldigen Passanten UND da mein Haupthaar die Verwendung eines Kamms eigentlich ad absurdum führt, schenke ich ihn eurer Mutter! Also, "Alles Gute" damit, Schatz und viel Spaß bei der Anwendung!