Mittwoch, 2. Januar 2013

2. Jänner 1340

C H R O N I K

100% stichhaltige Beweise haben wir zwar nicht, aber möglicherweise war heute der letzte Tag Berthold Polls als Bürgermeister Wiens. Bereits sein Vater und sein Großvater hatten dieses Amt bekleidet, wobei sein Großvater Konrad Poll sogar als erster Bürgermeister Wiens verzeichnet ist.

Sein Nachfolger, Konrad Wiltwerker wird als Bertholds Nachfolger - mit Billigung des Inneren Rates - Wien nach außen und gegenüber dem Landesherrn vertreten. (s.a. Reinhard Pohanka, Geschichte Wiens - Wien im Mittelalter). Der Innere Rat setzt sich aus dem Bürgermeister, dem Stadtrichter und 18 Ratsherren zusammen.

Konrad Wiltwerker wurde vermutlich vor 1315 als Sohn Ulrichs und Diemuts geboren. Er ist nun in dritter Ehe nach Alhaid und Agnes seit 1336 mit Mergart verheiratet, und führt das ehrenvolle Amt bis zu seinem Tode im September 1343. (s.a. http://www.wien.gv.at/kultur/archiv/politik/bgmliste.html)

Unter seiner Amtszeit werden die Donau und ihre Nebenflüsse zwei Mal (1340 und 1342) über die Ufer treten und die geplagte Bevölkerung Wiens schweren Prüfungen unterziehen.

Welcher Ratskollege Konrads das Amt des Stadtrichters 1340 inne hat, scheint nicht klar bekannt. Möglicherweise ist es Niklas Mäserl (Stadtrichter 1339) oder auch Dietrich Urbetsch (Stadtrichter 1338 und 1341), der bereits 1332 - 1333 und 1335 - 1337 das Amt des Bürgermeisters bekleidete.

Als Sitz wird diesem ehrenvollen Amt weiterhin das Wiener Rathaus dienen. Es befindet sich im Haus der Haimonen (altes Ritter- und Erbbürgergeschlecht, das 1309 enteignet worden war), zwischen Salvatorgasse und Wipplingerstrasse. 1316 wurde das Haus von Herzog Friedrich dem Schönen der Gemeinde geschenkt, da das alte Rathaus nebenan bereits zu klein wurde.

Nun bleibt uns also nur noch dem dem guten Konrad eine gute und gesegnete Amtszeit zu wünschen! Gott schütz' Wienna!