Sonntag, 27. Januar 2013

Frisch vom Riemertisch II

Nun ist also soweit, Teil 2 einer doch noch länger fortzuführenden Serie liegt vor, ich hab ja mittlerweile eine stattlich Anzahl an Gürteln zu präsentieren. Viel Spaß beim Lesen!


"Wieder mal etwas von der Seele, Schulden können ja ganz schön darauf lasten! Jedenfalls ist der Gürtel für den Wollhändler aus Frankfurt jetzt doch endlich fertig, mein alter Gelbgiesser war länger mit den Beschlägen säumig. Letztendlich hab ich sie dann doch noch gekriegt und natürlich gleich montiert. Ist ein schönes Stüch geworden, 3 Finger breit und mehrreihig punziert und von dunklem Blau! Nach dem Fetten kam die dunkle Farbe erst so richtig schön raus. Bin ja schon gespannt was der alte Zausel aus Frankfurt davon hält ... schade dass wir den Preis schon vorher ausgehandelt haben, sonst könnt ich für das Stück sicher noch ein paar Pfennig mehr rausholen. Naja, der Herr gibt es und der Herr nimmt es. Amen.

-- Niklas Riemer, Januar 1340 --"


Der hier gezeigte Gürtel ist schon in mancher Hinsicht etwas Besonderes, er ist sehr breit (4,5cm) und auch ziemlich lang. Da ich den ganzen Riemen mit einer kleinen Punze geschlagen habe, und das 4-reihig, war schon das Punzieren einiges an Arbeit. 

Schnalle und Riemenzung hat schon der Auftraggeber gestellt, die musste ich nur noch in Form bringen und mit dem Riemen vernieten.

Aufgrund der Gürtelbreite neigt selbst das 3mm starke Rindsleder dazu sich einzurollen, also musste ich in regelmäßigen Abständen funktionelle Bortenstrecker als Beschläge anbringen. Da ich für eine solche Breite nichts sinnvolles auf Lager hatte sind die abbgebildeten Beschläge diesmal wieder reine Handarbeit, mit eingefeilten parallelen Kerben versehen.


An der linken Seite hab ich den Gürtelbeschlag dann noch mit einer Öse hinterlegt die einen einfachen Messingring als Börsenhänger aufnimmt. Die Trageöse ist mit dem Beschlag mitvernietet.


Es ist ein sehr schönes Stück geworden und obwohl ich die Bortenstreckerzahl auf 9 begrenzt habe ist er ziemlich schwer. Wie immer fällt es mir nicht leicht mich von einem meiner Produkte zu trennen, aber da ich weiss dass sich ein guter Freund schon sehr drauf freut gehts diesmal mit leichterem Herzen. Fehlt also nur noch das Stoßgebet an den Hl. Gabriel, Schutzpatron der Briefträger, damit die gute Post das Stück nichtbeim Versand verliert!

PS: Ach ja .. der letzte Gürtel war ja grün, der hier ist blau .. scheint mir, ich mag bunt!