Dienstag, 1. April 2014

Frisch vom Riemertisch VI

Es ist mal wieder soweit, ich habe wieder einen Gürtel fertig! Hussa! Bleiben noch 3 angefangene die auf die Fertigstellung warten.

Diesmal sollte es etwas Schlichtes werden, dass auch noch gut ins 13. Jahrhundert passt. Gewünscht war ein brauner, punzierter Ledergürtel mit Bortenstreckern. Und da fängt das Problem auch schon an: Meine Walnussbeize war ranzig/schimmlig/schlecht geworden und das wenige das ich noch verwerten konnte reichte nur für ein Milchkaffebraun. Ich hoffe der Kunde wirds mir nachsehen.

Umso mehr Mühe hab ich mir mit den Beschlägen gegeben und das mit dem Meißel eingeschlagene Kreuzmuster ist nicht nur recht zeitlos sondern auch echt schön geworden:




Als Schnalle hab ich eine profilierte Variante gewählt die ins gewünschte Jahrhundert passt und auch die Bortenstrecker sind sehr frühe Formen und sitzen so alle 4-5cm, da der Gürtel mit 160cm doch recht lang werden musste. Punziert hab ich den Riemen mit einem an Textilgewebe erinnernden Prägestempel. Ich wollte einfach Motive vermeiden die allzu hochgotisch sind.


Dann gilt es jetzt nur mehr das gute Stück dem Auftraggeber zukommen zu lassen und dafür die Bezahlung in Form eines Kittels entgegen zu nehmen, den ich dann gegen ein paar Schuhe für meine Frau eintauschen kann. Ich mag die historische Darstellerszene, da geht alles so unkompliziert!