Montag, 28. November 2016

... oder eyn eysenhut

... so heißt es (recht Y-reich) in einem Auszug aus dem Wiener Stadtrecht von 1422. Und wenn man meine Artikel über die Wiener Wehrbürger im 14. Jahrhundert gelesen hat (Und mal ganz ehrlich: Wer hat das nicht? Kein Wort jetzt. OK?) dann weiß man das.

 

Tatsächlich war der Eisenhut eine im 12.Jahrhundert aufkommende Helmform die mit dem Spätmittelalter so richtig Fahrt aufnahm und ähnliche Beliebtheitswerte erreichte wie Nana Mouskouri bei weinlaunigen Wiener Trinkbürgern des 20.Jahrhundert. Dazu gibt's übrigens keinen Artikel von mir, keine Sorge!

Und da meine liebe Beckenhaube zur Nasenkorrektur ("Bretache"verlängerung [auf Kundenwunsch jetzt auch als "Nasal"verlängerung verfügbar] zur Schonung der Niklas'schen Eigennase) bei meinem Plattner weilt und daher Eifersucht ausgeschlossen ist (Kritik an zu vielen Helmen von meinem Dreimäderlhaus allerdings eher nicht) hab ich beschlossen die Gelegenheit beim Schopf zu packen und mir ein solch lustiges Hütchen zuzulegen. Die Frage war nur: Was für eins?

Wie der Zufall aber so wollte war gerade ein einsamer, verlassener Kesselhut auf der Suche nach einem neuen zu Hause und ein Blick in seine wimmernden, kleinen Helmfutterlöcher und die traurig herabhängende Krempe erweichten mir derart das Herz dass ich nicht anders konnte und das bemitleidenswerte Stück zu mir nahm.

Zusätzlich von meinem Mitleid handelte ich in diesem Fall aber mehr aus Instinkt als aus der Sicherheit einer guten Quellenlage heraus. Aber wer nicht schon einmal etwas im Nachhinein belegt hat, der werfe den ersten Helm! Sehen wir uns also an was die Quellen zu bieten haben:

Österreichische Abbildungen von Eisenhüten, 1.Hälfte des 14.Jahrhunderts
Kettle hats in austrian art, first half of the 14th century

Schön zu sehen ist hier ein geschwungener Übergang von Kalotte zur Krempe, die Krempe ist also nicht scharf abgegrenzt. Gleichzeitig zeigt der Eisenhut vom Maler der Rückseite des Verduner Altars (rechts, um 1340) aber bereits zwei interessante Merkmale die der Helm aus einer Klosterneuburger Handschrift der gleichen Zeit nicht aufweist: "Zipfel" und "Krempenspitze"

Zwei Merkmale von Eisenhüten die eher erst ab 1355 zu beobachten sind
Two characteristics normally shown on kettle hats post-1355

Gerade die vorne spitz zulaufende Krempe ist so früh eher selten zu beobachten, um so glücklicher war ich schon bei der Kaufentscheidung dass mir dieses Detail irgendwie im Unterbewusstsein geblieben war.

Damit war ich einerseits schon auf einem ganz guten Weg und andererseits noch ein gutes Stück vom Ziel entfernt. Also hieß es mal wieder: Auf zu den Nachbarn!
(Natürlich aus weit gefasster geographischer Sicht. Die Familie im Nebenhaus damit zu belästigen erschien mir übertrieben)

Eisenhüte aus einer böhmischen Handschrift (XXIII.C.124) um 1340
Bohemian depictions of kettle hats from XXIII.C.124, around 1340

Hier sehen wir dann schon deutlicher wohin es mit der Entwicklung des Eisenhutes um die Mitte des 14.Jhdts. gehen würde, der Schirm ist hier bereits klar abgesetzt. Die Kalotte selbst ist hier allerdings noch recht spitzkegelig. Also auf nach Süden!

Italienische Abbildungen von Eisenhüten 1340-1350
Italian depections of kettle hats, 1340-1350

Hier haben die Helmkalotten bereits einen senkrecht verlaufenden Ansatz zur Krempe hin. Außerdem zeigt die linke Abbildungen erneut einen "Zipfel". Auf dieser Abbildung ist auch zu erkennen, dass um diese zeit auch noch mehrteilige Kesselhüte im Gebrauch waren, die aus mehreren Teilen zusammengesetzte Konstruktion entspricht Eisenhüten um 1250.
Auch bei der rechten Abbildung ist eine Nietreihe an der Krempe erkennbar. Dies ist  mit ziemlicher Sicherheit ein Zeichen für eine angestezte Krempe, jedoch wäre hier aber auch Niete zur Befestigung eines Lederstreifens der das Innenfutter trägt denkbar

Von der Mitte des 14.Jahrhunderts hin scheint die Entwicklung dann recht schnell in Richtung Verschmelzung mehrerer dieser Merkmale gegangen zu sein, denn bereits in einer illustrierten Ausgabe von Jans Enikels Weltchronik (BSB Cgm 5, datiert um 1370, aber mit Realienabbildungen die eine wesentlich größere, zeitliche Bandbreite etwa von 1350-1370 aufweisen) finden sich voll ausgeprägte Exemplare wie dieser hier bereits in Deutschland:

Eisenhut aus einer Weltchronik um 1360 (?) - 1370
Kettle hat  in a copy of Jan Enikels "Weltchronik", about 1370

FOLLOW-UP:
 

Mittlerweile hat sich auf der ewigen Wanderschaft durch die Handschriften des 14.Jahrhunderts noch ein weiterer schöner Eisenhut aufgetan, der nicht nur sehr meiner Form entspricht sondern auch tatsächlich aus einer Handschrift um 1350 stammt:

Asymmetrischer Eisenhut mit Spitze und Zipfel (ca. 1350)
Asymmetrical kettle hat from a french Bible moralisée, 1350
 
Auch im Wolfenbütteler Sachsenspiegel (genau Datierung leider unklar, auf Grund der abgebildeten Realien aber wohl zwischen 1340 und 1350) findet sich ein sehr interessantes und zu meinem Typus passendes Bild. Interessanterweise ist in der Szene ein eindeutig konservativeres Modell ebenso abgebildet:

Wolfenbütteler Sachsenspiegel (Datierung auf Grund der abgebildeten Realien zwischen 1340 und 1350)Different type of kettle hats in the Wolfenbütteler Sachsenspiegel (between 1340 und 1350 (?))

Kommen wir also zum Fazit dass mein "Neuer" um 1350 belegbar ist. Einzelne Merkmale des im Folgenden gezeigten Typus sind zwar schon um 1340 zu erkennen, in der Gesamtheit aller Charakteristika dürfte "mein" Eisenhut allerdings erst um 1360-1370 weit verbreitet gewesen sein.

Rekonstruktion eines spätmittelalterlichen Eisenhutes, vermutlich ab 1350 vertreten, ab 1370 in Bildquellen belegt.
Reconstruction of a late-medieval kettle hat, shown in sources from 1370 onwards

Vorderansicht meines rekonstruierten Eisenhutes mit erkennbarem Mittelgrad
Front view of my reconstruction with clearly visible ridge in the middle of the helmet

Innenansicht mit von mir eingehähtem Innenfutter aus mit Rosshaar gestopftem Leinen und Kinnriemen
Inside view of the self-made helmet liner (linen+horse hair) and the chin strab

Damit möchte ich unsere Eisenhutexkursion für heute auch schon beenden und übernehme wie immer keinerlei Haftung für die Aufstände und Unruhen die eine unweigerlich folgende Diskussion über die historische Genauigkeit meines neuen "Deckels" zweifelsohne auslösen werden.

FOLLOW-UP:

Wie prognostiziert hat der Beitrag zu einigen sehr interessanten Diskussionen geführt und ein wenig Druck auf meine altergebeugten Schultern ausgeübt meine Recherchen noch zu vertiefen. Vor allem Matthias Golls "Iron documents" wurden mir entgegen meinem Widerstand (die Struktur dieses Werkes ist irgendwie komplett entgegen meiner Recherchemethodik und es schien erst mit dem Jahr zu beginnen in dem ich mich "befinde") von wohlmeinenden Kollegen (Danke, Jens) erneut aufs Auge gedrückt.

Also hab ich mich noch mal in die Schlacht mit den "Eisernen Dokumenten" geworfen, gewühlt, gesucht und gegraben und Folgendes zu Tage gefördert:

Was die Befestigung des Innenfutters im Helm angeht ..... schreib ich einen eigenen Beitrag! Ich fang gleich mal an!


PS: Über mehr Informationen oder mir noch unbekannte Bildquellen zu diesem speziellen Typ Eisenhut würde ich mich sehr freuen! Also bitte kontaktiert mich wenn ihr da was habt oder hinterlasst einfach einen Kommentar da unten.

Abstract for our english speaking visitors:

Today I want to show and sicuss my new kettle hat reconstruction. As shown in the first pictures above the first signs of the charactertistics of my reconstruction (tip on top, frontal tipped brim) are visible in Austria as early as the 1340s. Pictures from neighboring countries follow, showing kettle hats aroun 1340-1350 from Bohemia and Italy and France (where the first depiction of an asymmetrical kettle helmet was painted around 1350) and ending with the first clear depictions of my reconstructed type between 1360 and 1370 in Germany.


FOLLOW-UP:

My way of constructing the helmet liner leaded to some hefty discussions. As a consequence I will do an extra article about the construction of the liner and the sources I used.


Do you perhaps have more information on that specific helmet type and when it makes it first appearance in history? Then please contact me or leave some comments below.
Thanks .. and have a nice day!